
latenz ensemble © Erwin Fonseca
Rama Gottfried schliesst sich in «phantom bands» mit dem latenz ensemble zusammen und erschafft neue, nicht-menschliche Musiktheater-Ökosysteme. Diese werden von Kreaturen bewohnt, welche in vagen punkigen und zugleich fliessend raffinierten technischen Subkulturen erscheinen und agieren. Zwischen Objekttheater und Live-Kino verortet, verwandelt sich das Ensemble ständig, physisch wie klanglich, und verkörpert Wesen, die mit hybriden, digital-akustischen Stimmen sprechen. Eine Vielzahl von Klängen, Puppenspiel, Videos und instrumentalen Materialien verwebt mehrere von Gottfrieds animistisch-ökologisch geprägten Stücken: das Computer-Vision-Puppenspiel «Scenes from the Plastisphere», live-foley-Ausschnitte aus «Onotopoiesis» sowie die Uraufführung von «phantom bands», komponiert für das latenz ensemble. Die Performance versteht sich als experimentelle Methode der nicht-menschlichen Charakterbeziehung. Das Publikum tritt dabei in eine neue Gesellschaft mit anderen Lebensformen, Kontexten und Umgebungen ein, die sich endlos in neue Möglichkeiten von Form und Erfahrung entfalten.
Performance: Hannah Wirnsperger (Flöte), Paula Haeni (Bassklarinette), Daniil Gorokhov (Bassposaune), María Muñoz Lopez (Violine), Elijah Spies (Viola), Benjamin Coyte (Violoncello), Mikołaj Rytowski (Perkussion), Laura Mehmeti (Akkordeon), Rama Gottfried (Elektronik/Video);
Rama Gottfried (Komposition/Regie/Puppen); Anna Paniccia (Puppen/Kostüme); Mikael Szafirowski (Tonregie); Rosa Wernecke (Licht)
Rama Gottfried (*1977):
«phantom bands» (2025, UA)
«Scenes from the Plastisphere» (2017/18)
Ausschnitte aus «Ontopoiesis» (2025, Schweizer EA)
Triggerwarnung: Stroboskop-Effekte zu Beginn des Stücks.
60 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey, KulturLegi und Kinder unter 12 Jahren.