Archivbox

Aktives Erleben, Ausprobieren und Mitmachen sind das beste Rezept, um sich der zeitgenössischen Musik zu nähern und sie für sich zu entdecken. Gare du Nord bringt deshalb Amateurmusiker:innen aus verschiedenen Altersgruppen zusammen mit Profimusiker:innen und Komponist:innen. In längerfristig angelegten Projekten entwickeln sie zusammen neue musikalische Formen und nähern sich mit den ihnen ganz eigenen Fragen der zeitgenössischen Musik an.

Der Anfang

Am Anfang stand in der Saison 2016/17 das Projekt «Fragen» – Chorlabor. Darauf folgte «Looping Journey» – Eine Reise zwischen Kunst und Musik in Kooperation mit dem Kunstmuseum Basel. Die Arbeit in den Projekten wurde in Fotos, Videos und Texten festgehalten.

Viel Spass beim Stöbern in unserer Archivbox!

Looping Journey

Eine Reise zwischen Kunst und Musik

April 2018 – Mai 2019

Die Basler Laienchöre bâlcanto, ATempo und Kultur und Volk waren gemeinsam mit den Schweizer Stimmperformer:innen Jeannine Hirzel/Isa Wiss, Andreas Schaerer und Christian Zehnder unterwegs auf einer Reise vom Kunstmuseum Basel durch die Stadt hin zum Gare du Nord. Dabei liessen sie sich von der Ausstellung «Basel Short Stories. Von Erasmus bis Iris von Roten» im Kunstmuseum Basel inspirieren und erarbeiteten musikalische Improvisationen zu ihren Lieblingsausstellungsthemen. Die Werke wurden in Notenbildern festgehalten und waren schliesslich als Uraufführungen im Gare du Nord zu hören.

Chorlabor

Fragen

April 2016 – Mai 2017

Erster Teil von «Fragen» war das Chorlabor, eine über zwei Spielzeiten angelegte Zusammenarbeit mit den Basler Laienchören Choriosa, Mädchenkantorei Basel und Singchor Basel, in dem die Beteiligten Fragen zur Neuen Musik an das Gare du Nord Publikum entwickelten. Inspiriert von diesen Fragen und im engen Austausch mit den Chören komponierten dann die drei Komponist:innen Matthias Heep, Leo Dick, Sylwia Zytynska jeder ein neues Werke für einen der Chöre, die in einem gemeinsamen Konzert im Gare du Nord uraufgeführt wurden.

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten. Mit dem Besuch dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK