Artist in Residence

Manuel Valverde

Der argentinische Komponist und Kulturmanager Manuel Valverde (*1994) war unser Artist in Residence für die Saison 2021/2022.

Nach seinem Abschluss in Musik mit Schwerpunkt Komposition an der Universidad Nacional de las Artes in Argentinien erhielt er Kompositionsaufträge und brachte seine Werke an verschiedenen Spielstätten und auf Festivals zur Uraufführung. Dazu gehören das Centro de Experimentación del Teatro Colón, das Teatro Nacional Cervantes oder das Centro Cultural San Martín und das internationale Festival IN/OUT (Pro Helvetia).

Nach seiner Teilnahme am Festival IN/OUT wurde er von Pro Helvetia Südamerika ausgewählt, um Argentinien im Rahmen der künstlerischen Residenz im Gare du Nord zu vertreten.

Ausserdem erhielt er mehrere Preise und Stipendien, darunter ein Stipendium für die Teilnahme am «Atlatincx: Latin American Composition Course» und eine lobende Erwähnung beim Juan Carlos Paz Wettbewerb für sein Ensemblestück «La situación interna».

Erwähnenswert ist auch das Album mit experimenteller elektronischer Musik mit dem Titel «MAV». Auf diesem Album beschäftigt sich Valverde mit elektronischer Musik und ihren Subgenres und überschreitet dabei die Grenzen zwischen verschiedenen ästhetischen Strömungen.

Als künstlerischer Ko-Direktor von «Resonar» engagiert sich Valverde auch für das soziale und kulturelle Gefüge seines Landes und Lateinamerikas. Diese Initiative ist als Raum für Debatten und Aktionen in der Begegnung zwischen Komponist:innen und Interpret:innen zeitgenössischer und experimenteller Musik am cheLA (Centro Hipermediático Experimental Latinoamericano) konzipiert. «Resonar» («Nachklingen») will der Atomisierung in der Kunst entgegenwirken, indem es mehr Räume für die Begegnung und den Austausch zwischen den verschiedenen Sparten der zeitgenössischen Musikproduktion schafft.

Valverde ist auch als Dozent tätig, sowohl privat als auch an Universitäten. Im Jahr 2021 gab er das Seminar «Musik im 21. Jahrhundert» an der Universidad Nacional de las Artes in Argentinien.

valverdemanuelmusic.weebly.com

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten. Mit dem Besuch dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK