
Marcus Weiss © zVg
Abschiedsveranstaltung nach 18 Jahren «Dialog»
Nach achtzehn Jahren intensiver kuratorischer Tätigkeit verabschiedet sich Marcus Weiss mit diesem Abend von der Reihe «Dialog» im Gare du Nord. Als Gastgeber, Musiker und Moderator prägte er die Konzertreihe massgeblich und förderte den Austausch über zeitgenössische Musik mit Künstler:innen und Publikum gleichermassen. Das Konzert bildet den feierlichen Abschluss dieses besonderen Kapitels.
Marcus Weiss studierte Saxophon an der Musikhochschule Basel bei Iwan Roth sowie Philosophie und Saxophon bei Frederick L. Hemke an der «Northwestern University» in Chicago. 1989 wurde er mit dem Solist:innenpreis der «Schweizer Tonkünstlerverein» ausgezeichnet.
Als Solist konzertiert er mit zahlreichen europäischen Orchestern und Ensembles. Als Kammermusiker tritt er mit dem «Trio Accanto» und dem Saxophonensemble «Xasax Paris» auf. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er mit zahlreichen Komponist:innen zusammen, die Werke speziell für ihn schrieben, darunter Mark Andre, Georges Aperghis, John Cage, Péter Eötvös, Beat Furrer, Vinko Globokar, Georg Friedrich Haas, Toshio Hosokawa, Yu Kuwabara, Hanspeter Kyburz, Helmut Lachenmann, Misato Mochizuki, Giorgio Netti, Stefan Prins, Rebecca Saunders, Salvatore Sciarrino, Karlheinz Stockhausen und Nadir Vassena.
Im Jahr 2010 erschien im «Bärenreiter Verlag» sein Fachbuch «The Techniques of Saxophone Playing».
Seit 1995 ist Marcus Weiss Professor für Saxophon und Kammermusik an der Hochschule für Musik in Basel. Zusammen mit Sarah Sun und Yaron Deutsch leitet er den Master-Studiengang «Creative Interpretation in New Music».
Regelmässig gibt er Meisterkurse an europäischen und amerikanischen Hochschulen, darunter in Paris, Madrid, London, Berlin, Wien, Porto und Riga. Viele Jahren war er Dozent bei den «Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik» sowie an der Ensemble-Akademie «IMPULS» in Graz. Er ist Mitglied der Programmgruppe des «Festival Rümlingen».
Marcus Weiss (Saxophon); Sarah Sun (Sopran); Christian Dierstein (Perkussion); Andreas Eduardo Frank (Elektronik/Moderation); Uli Fussenegger (Kontrabass); Maurizio Grandinetti (Gitarre); Stefan Wirth (Klavier)
Werke von Thomas Kessler (1937-2024), Giorgio Netti (*1963), Nadir Vassena (*1970) und anderen.
«Dialog» ist eine Konzertreihe der Hochschule für Musik FHNW und sonic space basel, eine Plattform für Komposition, Performance, Audiodesign und Forschung, in Zusammenarbeit mit Gare du Nord.
75 Minuten, keine Pause
CHF 15.-/10.-/5.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt für Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.