Ensemble Nikel © Amit Elkayam
Kurz gefasst bietet Nikel seinem Publikum ein Prisma, durch das sich die entscheidende Frage erleben lässt, der sich jedes Ensemble früher oder später stellen muss: «What about now?»
Um dieser Frage nachzugehen, vereint das Programm drei neue Werke aus dem jüngst erarbeiteten Repertoire und zeichnet damit ein lebendiges Panorama der Klanglandschaften und künstlerischen Figuren, mit denen Nikel derzeit befasst ist.
Im Zentrum steht die Begegnung zwischen akustischen und elektronischen Klangquellen, die Reibung zwischen analogen und digitalen Mitteln sowie deren Umsetzung in den unterschiedlichen ästhetischen Handschriften der Komponist:innen. Präsentiert wird dies in den Werken von Lisa Illean (uraufgeführt am Festival «Paris d’Automne»), Christopher Trapani (uraufgeführt am Festival «NYC Time:Spans») und einer Uraufführung von Tobias Krebs.
Ensemble Nikel: Brian Archinal (Perkussion), Yaron Deutsch (E-Gitarre); Antoine Françoise (Keyboard), Patrick Stadler (Saxophon)
Lisa Ilean (*1982): «Tiding III» (2025)
Tobias Krebs (*1993): Neues Werk (2026, UA)
Christopher Trapani (*1980): «Sunk 45s» (2025) Für Saxofon, E-Gitarre, Korg organ und Percussion
Im Auftrag des Festival d’Automne Paris mit großzügiger Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung
Im Auftrag der Earle Brown Music Foundation Charitable Trust und TUP/Philharmonie Essen – NOW Festival
70 Minuten, keine Pause
→ ensemblenikel.co
→ facebook.com/nikelensemble
→ nikel.bandcamp.com
→ instagram.com/yarondeutsch
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.