Ensemble Proton Bern © Remo Ubezio
Das Ensemble Proton präsentiert in «Bold & Just» zwei neue Werke von Saad Haddad und Marc Sabat. In deren Kompositionen treffen zwei aussergewöhnliche Instrumente aufeinander: das faszinierende, vom Basler «Studio 31+» rekonstruierte 36-tönige Arciorgano von Nicola Vicentino und als Kontrast das innovative elektronische Musikinstrument Lumatone, das ganze 280 sechseckige Tasten zählt.
Marc Sabat bezieht sich in seinem neuen Stück auf den mexikanischen Musikpionier Erv Wilson, der ein mikrotonales System auf der Basis mexikanischer und US-amerikanischer Folk-Traditionen entwickelte.
Saad Haddad untersucht klangliche Eigenschaften und Traditionen des Nahen Ostens und des Westens, ganz im Sinne Vicentinos, der sein Arciorgano als Instrument für Musiker:innen aller Kulturen verstand.
Bettina Berger (Flöte); Martin Bliggenstorfer (Oboe); Richard Elliot Haynes (Klarinette); Elise Jacoberger (Fagott); Vera Schnider (Harfe); Coco Schwarz (Arciorgano/Lumatone); Maximilian Haft (Violine); Jan-Filip Ťup (Violoncello)
Marc Sabat (*1965): Neues Werk (2025, UA)
Saad Haddad (*1992): Neues Werk (2025, UA)
80 Minuten, keine Pause
→ ensembleproton.ch
→ youtube.com
→ facebook.com
→ instagram.com
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.