Fr 20:00
VHS
Musiktheater/Performance
14.11.25

«phantom bands»

Rama Gottfried & latenz ensemble

Bild des latenz ensemble auf der Bühne

latenz ensemble © Erwin Fonseca

Rama Gottfried schliesst sich in «phantom bands» mit dem latenz ensemble zusammen und erschafft neue, nicht-menschliche Musiktheater-Ökosysteme. Diese werden von Kreaturen bewohnt, welche in vagen punkigen und zugleich fliessend raffinierten technischen Subkulturen erscheinen und agieren. Zwischen Objekttheater und Live-Kino verortet, verwandelt sich das Ensemble ständig, physisch wie klanglich, und verkörpert Wesen, die mit hybriden, digital-akustischen Stimmen sprechen. Eine Vielzahl von Klängen, Puppenspiel, Videos und instrumentalen Materialien verwebt mehrere von Gottfrieds animistisch-ökologisch geprägten Stücken: das Computer-Vision-Puppenspiel «Scenes from the Plastisphere», live-foley-Ausschnitte aus «Onotopoiesis» sowie die Uraufführung von «phantom bands», komponiert für das latenz ensemble. Die Performance versteht sich als experimentelle Methode der nicht-menschlichen Charakterbeziehung. Das Publikum tritt dabei in eine neue Gesellschaft mit anderen Lebensformen, Kontexten und Umgebungen ein, die sich endlos in neue Möglichkeiten von Form und Erfahrung entfalten.

Mit

Benjamin Coyte (Performance/Violoncello/Co-Leitung); Daniil Gorokhov (Performance/Bassposaune); Paula Haeni (Performance/Bassklarinette); Laura Mehmeti (Performance/Akkordeon); María Muñoz Lopez (Performance/Violine); Mikołaj Rytowski (Performance/Perkussion); Elijah Spies (Performance/Viola); Hannah Wirnsperger (Performance/Flöte); Jan Gubser (Elektronik); Rama Gottfried (Komposition/Regie); Anna Paniccia (Puppen/Kostüme); Rosa Wernecke (Licht); Benjamin Coyte, Paula Haeni (Co-Leitung)

Programm

Rama Gottfried (*1977):
«phantom bands» (2025, UA)
«Scenes from the Plastisphere» (2017/18)
Ausschnitte aus «Ontopoiesis» (2025, Schweizer UA)

Dauer

60 Minuten, keine Pause

Links

latenzensemble.com

Tickets

Spielplan

Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Gutscheine

Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.

→ E-Mail

Tel. +41 61 683 13 13

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten. Mit dem Besuch dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK