Do 20:00
Musiktheater/Performance
07.11.24

ohne X und ohne U

Kollektiv ox&öl & Lara Stanić

Das Musiktheaterstück «ohne X und ohne U» ist eine Hommage an die Basler Autorin Adelheid Duvanel und ihre Aussenseiter-Figuren. Auf der Bühne steht der ehemalige Radio-Moderator Andreas Müller-Crepon mit 12 historischen Radiogeräten, die als Sprachrohr zur Welt dienten, als Vermittlungsgeräte und Wundermaschinen und die von modernen lernfähigen KI-Roboter abgelöst werden, den sogenannten «Heilrobotern», die während der Pandemie mit einem «Umarmungsmodus» für einsame Menschen eingesetzt wurden.
Literatur-Kritikerin Beatrice von Matt sagt darüber: «Eine überaus eindrückliche Text-, Klang-, Radio-Installation. Sie wirkt nach. Selten sind mir Sätze dieser Dichterin so leicht und witzig vorgekommen wie in diese Auswahl. Hintersinnig trotzdem.»

Mit

Simone Keller (Klavier/Schwyzerörgeli/Objekte); Andreas Müller-Crepon (Sprecher/Blockflöte/Posaune/Objekte); Lara Stanić (Komposition/Piccolo/Teekanne/Objekte); Adelheid Duvanel (Text); Philip Bartels (Inszenierung); Stefania Samadelli (Kostüme); Philip Tschiemer (Tontechnik); Markus Brunn (Licht); Ljubo Majstorović (Robotik); Julia Schmincke (Maske); Kathrin Veser (Œil extérieur); Maja Baumgartner, Jasmina Pfister (Roboterstimmen); Annelis Berger, Hugo Bigi, Marco Caduff, Adelheid Duvanel, Florian Hauser, Gabriela Kaegi, Eva Oertle, Cécile Olshausen, Regi Sager, Verena Speck (Radiostimmen), Pirmin Vogel (8.11. DSGS-Übersetzung)

Info

7.11. Im Anschluss Publikumsgespräch
8.11. Einführung um 19:00 mit DSGS-Übersetzung, Aufführung in deutsch und in DSGS (Deutschschweizer Gebärdensprache)

Dauer

75 Minuten, keine Pause

Preise

CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.

Links

oxoel.ch
simonekeller.ch
larastanic.ch

Tickets

Unsere Preispolitik

Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-

Saisonabo

Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-

Im Saisonabo sind fast alle Vorstellungen in der Spielzeit inbegriffen. Ausgenommen sind Veranstaltungen, bei denen der Vorverkauf nicht über Gare du Nord abgewickelt wird, wie beispielsweise Festivals, Kooperationsveranstaltungen etc. Diese werden entsprechend angegeben und im Monatsprogramm und auf der Website gesondert gekennzeichnet.

Vorteile eines Saisonabos: Mit dem Saisonabo können Sie ihr Ticket jeweils an der Abendkasse abholen und es ist keine Reservation vorab nötig. Plätze für Inhaber:innen des Saisonabos sind bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn reserviert.

Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.

Spielplan

Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Ermässigungen

Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.

Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel haben weiterhin Zutritt zum Preis von CHF 5.-.
Colourkey Mitglieder und Kinder unter 12 Jahren bezahlen CHF 10.-

Öffnungszeiten

Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Gutscheine

Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.

→ E-Mail

Tel. +41 61 683 13 13

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten. Mit dem Besuch dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK