Wer kennt alle 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte? Wer glaubt auch heute noch an ihre Kraft und Wirkung? Wer hört sie, erhört sie und macht sie hörbar? Wie klingen sie und wo sind sie?
Die Gruppe «Matterhorn Produktionen» um die Regisseurin Ursina Greuel sucht die musikalische Annäherung an die Utopie der Menschenrechte. An eine Utopie, die es einst schaffte, Länder zu vereinen und gemeinsam für mehr Menschlichkeit in der Welt einzutreten. Eine Utopie, an die immer weniger Menschen glauben. Eine Utopie, die täglich notwendiger wird. Eine Utopie, die neue Kraft braucht. Eine Utopie, bei der es sich lohnt zuzuhören, sie in den Alltag zu integrieren und nicht mehr loszulassen.
«Mensch, du hast Recht!» ist ein leiser und zarter Abend, der in seiner Verletzlichkeit berührt und gleichzeitig Kraft verleiht.
Ursina Greuel (Konzept/Text/Regie); Anna Trauffer (Musikalische Leitung/Komposition); Coco Schwarz (Klavier); Maru Rieben (Perkussion); Krishan Krone (Geige); Lubna Abou Kheir, Robert Baranowski, Lou Bihler, Jonas Gygax, Krishan Krone, Monika Varga, Michael Wolf (Schauspiel/Gesang); Cornelia Peter (Ausstattung); Jens Seiler (Licht)
Esther Roth (*1953): «So fert der Winter hin» (2002/2003) aus dem Liederzyklus «Gelbe Lieder»
Ruth Crawford Seeger (1901-1953): «Piano Study in Mixed Accents» (1930)
Franz Schubert (1797-1828): «Gefror’ne Thränen» (1827) aus der «Winterreise»
Johann Sebastian Bach (1685-1750): «Nun sich der Tag geendet hat» (1667), Arrangement und Text: Anna Trauffer
Charlie Haden (1937-2014): «Silence» (1987)
Anna Trauffer (*1980): «Puls» (2022); «Svaka Osoba» (2023); «Choral 2» (2021); «Rap» (2022)
und weitere, auf den Proben entwickelte musikalische Sequenzen: «Priesterin», Rap 1, Lied «Der Vogel» aus dem Libanon, Rap 2
21.11. Im Anschluss Publikumsgespräch mit Ursina Greuel.
60 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
→ sogar.ch
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Im Saisonabo sind fast alle Vorstellungen in der Spielzeit inbegriffen. Ausgenommen sind Veranstaltungen, bei denen der Vorverkauf nicht über Gare du Nord abgewickelt wird, wie beispielsweise Festivals, Kooperationsveranstaltungen etc. Diese werden entsprechend angegeben und im Monatsprogramm und auf der Website gesondert gekennzeichnet.
Vorteile eines Saisonabos: Mit dem Saisonabo können Sie ihr Ticket jeweils an der Abendkasse abholen und es ist keine Reservation vorab nötig. Plätze für Inhaber:innen des Saisonabos sind bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn reserviert.
Das Saisonabo kann an der Abendkasse bezogen werden oder → per E-Mail bestellt werden.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel haben weiterhin Zutritt zum Preis von CHF 5.-.
Colourkey Mitglieder und Kinder unter 12 Jahren bezahlen CHF 10.-
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.