«The Longest Song» ist ein neues Werk, das HYPER DUO mit dem Musiker und Komponisten Fernando Manassero zusammenbringt. Im Zentrum stehen Klänge aus Vaporwave, Retrofuturismus und veralteten elektronischen Geräten, die gemeinsam mit neuester Technik ein postdigitales Klangbild erzeugen.
Das Werk thematisiert das Phänomen der Technostalgie: das Verlangen, durch Technologie erneut eine Verbindung zu Imagination und Freiheit herzustellen. Analoge Geräte, die wie Zeitmaschinen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermitteln, bilden das Herzstück dieser Komposition.
Die Musiker:innen und ihre Soundsysteme sind im Raum verteilt und umkreisen das Publikum. In Zusammenarbeit mit der Lichtkünstlerin Léa Martinez und dem Tonkünstler Maxime Le Saux entsteht so eine immersive audiovisuelle Erfahrung.
Gilles Grimaître (Synthesizer); Julien Mégroz (Drums); Fernando Manassero (Sampler/Turntable/Tonband); Maxime Le Saux (Sound); Léa Martinez (Licht)
Fernando Manassero (*1984): «The Longest Song» (2025) für analoge Vintage-Synthesizer, Sensordrums, Turntable, Sampler und Tonbandgerät
Altersempfehlung: Geeignet ab 12 Jahren
Triggerwarnung: Kann laute Bässe/Subfrequenzen enthalten.
60 Minuten, keine Pause
→ hyperduo.ch
→ fernandomanassero.com
→ youtube.com
→ youtube.com
→ instagram.com/hyper__duo
→ instagram.com/fernando_manassero
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.