
Ensemble Proton Bern © Remo Ubezio
Das Ensemble Proton präsentiert in «Bold & Just» zwei neue Werke von Saad Haddad und Marc Sabat. In deren Kompositionen treffen zwei aussergewöhnliche Instrumente aufeinander: das faszinierende, vom Basler «Studio 31+» rekonstruierte 36-tönige Arciorgano von Nicola Vicentino und als Kontrast das innovative elektronische Musikinstrument Lumatone, das ganze 280 sechseckige Tasten zählt.
«The Tree» ist die gleichnishafte Musik eines Baumes: zwischen Boden und Atmosphäre, zwischen Erdreich und Wolken, geschmückt von der wiederkehrenden Vergänglichkeit des Herbstes. Verwurzelt ist Sabats Musik in amerikanischem Folk und in der Arbeit eines mexikanischen Musikpioniers; gestützt wird sie von den technischen Möglichkeiten des Lumatone, das mit seinem Setup bunt leuchtender hexagonaler Tasten die 81 feinen Tonhöhenschattierungen der gewählten Palette abzubilden vermag.
Haddad komponiert an der Schnittstelle zwischen mikrotonalen italienischen Madrigalen des 16. Jahrhunderts und der arabischen Maqam-Tradition. Inspiriert von Nicola Vicentinos Arciorgano, einer 36-tönigen Orgel, verfolgt Haddad Vicentinos Jahrhunderte alte Vision, das Arciorgano möge Musiker:innen aller Kulturen dienen.
Bettina Berger (Flöte); Martin Bliggenstorfer (Oboe); Richard Elliot Haynes (Klarinette); Elise Jacoberger (Fagott); Vera Schnider (Harfe); Coco Schwarz (Arciorgano/Lumatone); Maximilian Haft (Violine); Jan-Filip Ťupa (Violoncello)
Marc Sabat (*1965): Flows from «The Tree» (2025, UA)
Saad Haddad (*1992): «WILADA» (2025, UA)
80 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey, KulturLegi und Kinder unter 12 Jahren.
→ ensembleproton.ch
→ youtube.com
→ facebook.com
→ instagram.com
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.