© zVg
Verbindungen, Anschlüsse, Zusammenhänge, Anbindungen, Verknüpfungen, Vernetzungen, Verbundenheit: «The Stone Alphabet» verknüpft unerhörte Klangstein-Instrumente mit scheinbar bekannten Instrumenten. Für das Ensemble wurden spezielle Steininstrument-Prototypen in der Schweiz hergestellt, mit denen sich Innovation, Experimentierfreude und Erfahrung zu einer einzigartigen Musik verbinden.
Das Trio besteht aus Komponisten-Interpreten: Vernetztes kompositorisches Denken, spontane Erfindung und unmittelbares Reagieren sind die Grundlagen der musikalischen Strukturen. In «The Stone Alphabet» manifestieren sich Anschlüsse zu anderen Kunstformen, zu den (teilweise) bewegten Stein-Skulpturen von Thomas Schütz und den digitalen Visuals von Roberto Mucchiut. Geografisch-kulturell verbindet «The Stone Alphabet» in diesem Projekt den Süden mit dem Norden: Konzerte im Tessin und in der Deutschschweiz, beteiligte Künstler:innen mit Wurzeln auf beiden Seiten der Alpen, aus deren Innerem die Instrumente stammen, die zum Klingen gebracht werden. Musikalische Verbundenheit stellte sich schon vor Jahren zwischen dem Ensemble und dem Komponisten Ruedi Häusermann ein.
Matthias Brodbeck (klingende Steine/Orgalitho/Drums/Gongs/Percussion);
Dominik Dolega (Lithophone/Steingongs/Steintisch/Orgalitho/Aluphone/Percussion); Mathias Steinauer (Fender-Rhodes/Synthesizer/Viertelton-Clavinet/Orgalitho)
Gäste: Ruedi Häusermann (Bassklarinette/Flöte), Roberto Mucchiut (Visuals)
The Stone Alphabet (2022): «Azurit», «Beryll», «Chromit», «Diallag», «Edelopal», «Feuerstein», «Geröll», «Heliotrop», «Ilmenit», «Jadeit», «Kobaltglanz», «Linarit», «Mondstein», «Neptunit», «Obsidian»
75 Minuten, keine Pause
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.