Fr 20:00
Konzert
23.04.27

Abduction of Europe

Eunoia Trio

Foto Eunioa Trio

© Michel Winterberg

Die Oper «Abduction of Europe» («7 Scenes of Irreversibility») greift den antiken griechischen Mythos von der Entführung Europas auf. Zeus nähert sich der jungen phönizischen Prinzessin Europa in Gestalt eines weissen Stiers, gewinnt ihr Vertrauen und entführt sie. Dieser Mythos bildet die zentrale Metapher der Oper und wird zum Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit der Geschichte Europas.
Europa erscheint dabei als weibliche Figur in unterschiedlichen Lebensphasen, vom Neugeborenen bis zur alten Frau. Jede dieser Lebensphasen steht zugleich für eine Epoche der europäischen Kulturgeschichte und zeichnet einen Bogen von der Antike bis in die Gegenwart.

Mit

Johanna Greulich (Sopran); Clemens Hund-Göschel (Klavier); Louisa Marxen (Schlagzeug); Katrīna Neiburga (Visuals)

Programm

Gundega Šmite (*1977) und Dimitris Maronidis (*1980): «Abduction of Europe» (2026)

Dauer

60 Minuten, keine Pause

Preise

CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey, KulturLegi und Kinder unter 12 Jahren.

Links

www.eunoiaquintett.com
www.instagram.com
www.facebook.com

Tickets

Spielplan

Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail.

Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.

Zugänglichkeit & Ermässigungen

Informationen zur Barrierefreiheit, zu Vergünstigungen und Begleitpersonen finden Sie → hier.

Gutscheine

Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.

→ E-Mail

Tel. +41 61 683 13 13