«Sonic Boom» ist das neue Artist-in-Residence-Format des Gare du Nord. Acht aufstrebende Künstler:innen aus den Bereichen zeitgenössische und experimentelle Musik, Soundperformance und Musiktheater erhalten hier Raum und Unterstützung für ihre künstlerische Weiterentwicklung.
Waschen: ein zentrales Ritual des Anthropozän. Reinigung, Erneuerung, Heilung. Die Waschmaschine: Errungenschaft der industriellen Revolution. Rhythmus, Wiederholung, Form. Und der Waschgang: erprobtes Ritual, verzahnte Choreographie zwischen Mensch und Maschine.
Der Musiktheaterabend «lavomatik» betrachtet die Absurditäten unseres Lebens aus dem Inneren einer Waschtrommel. Ludmilla Mercier und Jakob Böttcher entwerfen ein dichtes, assoziatives Geflecht aus Klangforschung auf dem Waschmaschinenschlagzeug und einer vielstimmigen Textcollage. Diese erhebt nicht den Anspruch, Antworten zu liefern, sondern setzt Impulse aus dem Biotop Waschmaschine: Was kann uns eine mittelalterliche Waschfrauenlegende («Les Lavendières de nuit») über patriarchale Unterdrückungsstrukturen erzählen? Was bedeutet das seltsame Konzept von Reinheit, das selbst heute noch in der Waschmittelwerbung fortlebt? Und sind die Programme einer Waschmaschine nicht letztlich auch Sinnbilder für die Formteile unseres Lebens?
«lavomatik balanciert zwischen Weichspüler des Erwachsenseins und dem Schleudergang des Alltags. Und stellt die brennende Frage: was fühlt eigentlich eine Waschmaschine?
Ludmilla Mercier, Jakob Böttcher (Konzept/Komposition/Text/Regie); Trixi Strobel (Performance); HYPER DUO: Gilles Grimaitre (Keyboard/Performance), Julien Mégroz (Perkussion/Performance); Pablo Mena Escudero (Bühnenbild); Erwin Fonseca Arande (Licht)
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey, KulturLegi und Kinder unter 12 Jahren.
→ ludmilla_mercier
→ jakob_boettcher
→ trixistrobel
→ hyper__duo
→ grimaitregilles
→ julienmegroz
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.