Doppelkonzert mit Nikel & HYPER DUO: Beide Ensembles präsentieren ihre neuen Projekte: «A Primer for Cadavers» mit Uraufführungen von John Menoud und Rebecca Saunders ist ein Echo auf Nikels genetisches Merkmal der Dualität. HYPER DUO bringt mit «Limbus» von Pierre Jodlowski, eine immersive Multimediashow, inspiriert von Henri Michaux' halluzinogener Welt auf die Bühne.
Das Ensemble Nikel nimmt sein genetisches Merkmal der Dualität unter die Lupe. Von der offensichtlichen klassisch-populären instrumentalen Zugehörigkeit über das ständige elektro-akustische Klangspiel bis hin zu den widersprüchlichen ästhetischen Polen, die im Repertoire existieren, möchte das Ensemble ein neues Selbstporträt entwickeln. Auf dem Programm stehen eine Uraufführung von John Menoud «Abraxas» gepaart mit der Schweizer Erstaufführung von Rebecca Saunders' Stück für Nikel und die Altistin Noa Frenkel «Us Dead Talk Love».
Zwei Werke von Henri Michaux, «L'infini Turbulent» (1957) und «Connaissance par les gouffres» (1961) bilden den Ausgangspunkt für «Limbus» des HYPER DUO: eine immersive, poetische und kaleidoskopische Musik-Performance. Michaux' Experimente mit psychotropen Substanzen werfen die Frage nach unserer Wahrnehmung der Realität und unserer Fähigkeit auf, uns mit ihr zufrieden zu geben. Wenn Michaux in halluzinierte Welten abrutscht, liefert er uns aus seinen Experimenten eine Summe von Alternativen, die uns nicht gleichgültig lassen können. Denn wenn wir in unserer Zivilisation angeblich frei sind, frei, die Welt wahrzunehmen, geschieht dann nicht gerade das Gegenteil? In einem ultradigitalisierten, von sozialen Netzwerken gesteuerten Leben, sitzen wir alle im selben Boot und ersetzen die Erfahrung der Realität nach und nach durch eine ständige Fülle von Bildern.
Nikel
Brian Archinal (Perkussion), Yaron Deutsch (E-Gitarre), Patrick Stadler (Saxophon), Antoine François (Orgel), Noa Frenkel (Alt)
HYPER DUO
Pierre Jodlowski (Musik/Regie/Inszenierung/Video), Gilles Grimaître (Keyboard/Performance), Julien Mégroz (Drums/Performance), Matthieu Guillin (Technik), compagnie éOle (Produktion), HYPER DUO, Le Singe, Les Jardins Musicaux (Koproduktion)
Nikel
John Menoud (\1976*): «Abraxas» (2024, UA) für Alt-Saxofon, elektronische Orgel, E-Gitarre und Perkussion 25’
Rebecca Saunders (*1967): «Us Dead Talk Love» (2021) für Alt, Saxofon, E-Gitrare, Korg-orgel und Perkussion 32’
HYPER DUO
Pierre Jodlowski (*1971): Neues Werk für 2 Performer, Licht, Video und Elektronik (2023)
19:00 «A Primer for Cadavers» Nikel & special guest Noa Frenkel
21:00 «Limbus» HYPER DUO
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey und Kinder unter 12 Jahren.
Besuchende wählen den Eintrittspreis zwischen drei verschiedenen Preisstufen selbst:
CHF 35.- / 25.- / 15.-
Preise frei wählbar: CHF 350.- / 250.- / 150.-
Im Saisonabo sind fast alle Vorstellungen in der Spielzeit inbegriffen. Ausgenommen sind Veranstaltungen, bei denen der Vorverkauf nicht über Gare du Nord abgewickelt wird, wie beispielsweise Festivals, Kooperationsveranstaltungen etc. Diese werden entsprechend angegeben und im Monatsprogramm und auf der Website gesondert gekennzeichnet.
Vorteile eines Saisonabos: Mit dem Saisonabo können Sie ihr Ticket jeweils an der Abendkasse abholen und es ist keine Reservation vorab nötig. Plätze für Inhaber:innen des Saisonabos sind bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn reserviert.
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Freier Eintritt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S.
Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel haben weiterhin Zutritt zum Preis von CHF 5.-.
Colourkey Mitglieder und Kinder unter 12 Jahren bezahlen CHF 10.-
Die Bar du Nord öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.
Einlass in der Regel zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
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