
Ludmilla Mercier © zVg
«Sonic Boom» ist das neue Artist-in-Residence-Format des Gare du Nord. Acht aufstrebende Künstler:innen aus den Bereichen zeitgenössische und experimentelle Musik, Soundperformance und Musiktheater erhalten hier Raum und Unterstützung für ihre künstlerische Weiterentwicklung.
Über einen Zeitraum von zwei Jahren gestalten und präsentieren sie jeweils zwei Cartes Blanches, in denen sie ihre individuellen künstlerischen Ansätze zum Ausdruck bringen können. Begleitet wird das Programm von einem Diskurs- und Mentoringformat.
Waschen: ein zentrales Ritual des Anthropozäns. Die Waschmaschine: eine Errungenschaft der industriellen Revolution. Der Waschgang: ein bewährtes Ritual, eine ineinandergreifende Choreografie zwischen Mensch und Maschine.
Mit «lavomatik» entwerfen Ludmilla Mercier und Jakob Böttcher einen multidisziplinären Musiktheaterabend, der die Absurdität unseres Alltags aus dem Inneren einer Waschtrommel heraus sichtbar macht.
Ludmilla Mercier, Jakob Böttcher (Konzept/Komposition/Text/Regie); Trixi Strobel (Performance); HYPER DUO: Gilles Grimaitre (Keyboard/Performance), Julien Mégroz (Perkussion/Performance); Pablo Mena Escudero (Bühnenbild); Erwin Fonseca Arande (Licht)
CHF 35.-/25.-/15.- (frei wählbar an der Abendkasse oder im Vorverkauf)
Freier Eintritt gilt für Personen mit Aufenthaltsbewilligung N, F oder S. / CHF 5.- Studierende der Hochschule für Musik FHNW und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel / CHF 10.- Mitglieder Colourkey, KulturLegi und Kinder unter 12 Jahren.
→ ludmilla_mercier
→ jakob_boettcher
→ trixistrobel
→ hyper__duo
→ grimaitregilles
→ julienmegroz
Um den Spielplan monatlich per Post zu erhalten, schreiben Sie uns bitte eine → E-Mail. Für den Newsletter können Sie sich hier anmelden.
Unterstützen Sie die lokale Musikszene und schenken Sie Kultur. Geschenkgutscheine für den Gare du Nord können in beliebiger Höhe jederzeit hier oder per E-Mail bestellt werden.