
Emily Adomah © Mila Elisabeth Larvoll
Eine Seifenblase, die in der Luft schwebt. Kein Druck und doch der ganze Druck auf einmal. Schwebend zwischen dem, was uns trägt und überwältigt, unter Wasser und über der Atmosphäre.
In ihrem Meisterkonzert präsentiert Emily Adomah experimentelle Popsongs, die sie über mehrere Jahre hinweg geschrieben hat. Geprägt von Authentizität, Neugier und Verspieltheit entfaltet sich die Musik als persönliche Performance mit Gesang, Live-Elektronik und Sampling. Begleitet von ihrem kleinen Ensemble – Barbora Jirásková an der Violine und mit Gesang sowie Dae Bryant am Schlagzeug – zeichnet Emily ihre jüngste musikalische und emotionale Reise nach.
«Below and Above Air» ist ein Statement darüber, dass Musik und Leben eine Erweiterung voneinander sind. Es gibt keine klare Trennung zwischen den beiden, da keines ohne das andere existieren kann. Das Ergebnis ist eine intime Erzählung persönlicher Erfahrungen: zerbrechlich, direkt und lebendig.
Im Rahmen von «ATTACCA – Festival für aktuelle Musik» der Musikhochschule FHNW Basel präsentieren Studierende der Fachbereiche Audio Design, Komposition, Open Creation und Zeitgenössische Musik ihre aktuellen künstlerischen Projekte. Das Programm umfasst Originalkompositionen, Performances, Improvisationen und Werke zeitgenössischer Komponisten. Die Konzerte finden an mehreren Tagen in unterschiedlichen Formaten und Besetzungen statt.
Emily Adomah (Stimme/Synthesizer/ Klavier/Elektronik/Komposition); Dae Bryant (Schlagzeug); Barbora Jirásková (Stimme)
Emily Adomah (*1997): «Above and Below Air» (2026)
45 Minuten, keine Pause
Eintritt frei.