Boris Nikitin © Donata Ettlin
«Magda Toffler oder ein Versuch über das Schweigen» – Lesung 16:30 Uhr
Mit «Magda Toffler» unternimmt Nikitin eine Tiefenbohrung in die verborgenen Schichten des europäischen 20. Jahrhunderts. Im Zentrum steht die Familiengeschichte der titelgebenden Figur Magda Toffler, der ersten Frau, die sich in der Tschechoslowakei im Fach Chemie habilitierte. Um sie herum spinnt Nikitin, als Gegenpol zur Geschichte über seinen Vater, eine Erzählung über das Verstecken und Verbergen, über Familiengeheimnisse und die Lücken zwischen den Worten. Dabei stellt der Autor auch die Möglichkeiten des Nicht-Fiktionalen in Frage.
«Versuch über das Sterben» – Lesung 11:00 Uhr
2017, ein Jahr nach dem Tod seines Vaters, beginnt der Autor Boris Nikitin die Geschichte von dessen ALS-Erkrankung aufzuschreiben. Die Krankheit hatte kurzen Prozess gemacht, von der Diagnose bis zum Tod verging knapp ein Jahr. Sehr früh zieht der Vater einen assistierten Suizid in Erwägung, einen EXIT. Eine Aussage, die alles verändert.
In «Versuch über das Sterben» verbindet Nikitin die Geschichte dieses Outings mit der Geschichte seines eigenen Coming-outs zwanzig Jahre zuvor und entwickelt einen zärtlich radikalen Text darüber, was es bedeutet, den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen, Tabus zu brechen und sich verletzlich zu zeigen.
Boris Nikitin (Text/Realisation/Performance)
«Magda Toffler oder ein Versuch über das Schweigen» von Boris Nikitin (*1979)
Vorverkauf: ab dem 15.11.25 auf → biderundtanner.ch
Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ist nicht im GdN-Saisonabo inbegriffen.
60 Minuten, keine Pause